Grandt Mason Originals (G-MO)

veganer Stiefel von G-MO footwear

Aus seiner Begeisterung für nachhaltige handgefertigte Schuhe heraus, gründet Grandt Mason 2002 Grandt Mason Originals (G-MO). Kurz darauf begann auch seine Schwester Kate mitzuarbeiten. Sie teilte seine Visionen und brachte ihre Begeisterung für handgemachte, nachhaltige und vegane Mode mit hinein. Zusammen erschufen sie die erste Öko-Schuhmarke Südafrikas und machten Grandt Mason Originals zu dem was es heute ist: Ein Unternehmen, dass in liebevoller Handarbeit qualitativ hochwertige und bequeme Schuhe produziert.

Grandt Mason Originals verwenden in ihren Produktionsprozessen keinerlei tierische Produkte. Ihre Rohstoffe beziehen G-MO von regionalen Anbietern. Die Polsterstoffe, die für die Schuhe Verwendung finden, werden in liebevoller Auswahl per Hand ausgewählt. Die Polsterstoffe, die G-MO verwenden sind Reste der Stoffrollen, die in der Produktion von Sofas und Sesseln keine Verwendung mehr finden.

faire Arbeitsbedingungen bei G-MO footwear

Upcycling und nachhaltige Entwicklung sind Schlagwörter, die sich G-MO zurecht auf die Fahnen schreiben darf. Darüber hinaus schaffen G-MO sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze für Menschen aus den Townships Kapstadts und das in einem Land, dass an seinen sozialen Spannungen fast zu zerbrechen scheint.

G-MO zahlt Löhne deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn und schafft Arbeitsplätze, in denen sich Menschen entfalten können. Wir waren vor Ort und haben uns die Arbeitsbedingungen selbst angeschaut. Wir waren begeistert: ein harmonisches Team, das mit viel Spaß und jeder Menge Enthusiasmus an der Arbeit ist.

vegane Sandalen von G-MO footwear

"Wir sind froh, dass wir Grandt und Kate nicht nur als Produktionspartner, sondern auch als Freunde gewinnen konnten."

Jedes Paar Schuhe ist ein einzigartiges Unikat. Die Schuhe sind sogar bei 30° in der Maschine waschbar. Die Sohlen der Schuhe bestehen aus Naturkautschuk, was die Sohle besonders strapazierfähig und langlebig macht. Die Innensohlen der Schuhe werden aus mehrfach gepresstem Kork gefertigt, was nicht nur für optimalen Tragekomfort sorgt, sondern eine natürliche antibakterielle Wirkung entfaltet. (Bitte beachtet, das wir im Shop auch einige ältere Modelle ohne Korksohle führen) Wer also nachhaltige, qualitativ hochwertige und schicke, dennoch aber bequeme Schuhe sucht, ist bei G-MO shoes genau richtig.

G-MO footwear: Bestes Schuhhandwerk

Wir sind froh, dass wir Grandt und Kate nicht nur als Produktionspartner, sondern auch als Freunde gewinnen konnten und freuen uns über unsere intensive Zusammenarbeit. G-MO bietet vegane Schuhe für jedermann, die mit viel Liebe gestaltet und gefertigt werden. Seit mittlerweile 10 Jahren fertigt G-MO nun schon vegane Schuhe. An den Kinderkrankheiten vieler veganen Schuhe, die in den letzten Jahren in viel zu kurzer Zeit auf den Markt geworfen wurden, leiden seine Modelle daher nicht. Im Gegenteil mit seinem innovativen und durchdachten Design zeigt G-MO den Wert handgemachter Schuhe: einen erhöhten Tragekomfort und eine enorme Langelebigkeit. Dabei werden die Schuhe aus natürlich-biologischen Materialien gefertigt und kommen ohne Verwendung umweltschädlicher Materialien wie Plastik und Kunstleder aus.

Kurzpräsentation G-MO footwear eingebetet in eine Doku über Kapstadt